top of page

FACHSYMPOSIUM
Finanzen im Griff - ein Leben lang

 

Anlässlich des Projektabschlusses von „GeldHeldinnen – selbstbestimmter Umgang mit Geld in jeder Lebensphase“ fand am 12. April 2023, von 9-16 Uhr, das Fachsymposium „Finanzen im Griff – ein Frauenleben lang“ statt. Dabei wurden die Projektergebnisse präsentiert und ein Ausblick für weitere Maßnahmen gegeben.

​

Nach der Begrüßung durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister stellten Claudia Prudic vom Verein wendepunkt und Lena Guggenberger von Three Coins die Projektergebnisse vor. Im Anschluss daran diskutierten Expertinnen aus den Bereichen Bildung, Finanzen, Soziales und Wirtschaft in verschiedenen Panels zu der Thematik „Frau und Geld“.

​

Projektmitarbeiterinnen vom Verein wendepunkt und Three Coins hielten verschiedene Workshops zu den Themen:

  • Geld & Selbstbestimmung. Als Mutter unabhängig bleiben

  • Finanz-Talks für MultiplikatorInnen in der Arbeit mit Frauen

  • Money Messenger – Grundlagen des Finanzwissens über WhatsApp, Facebook und Instagram

  • Geldbiografien: von Glaubenssätzen zu Handlungsmöglichkeiten

​

In den Vorträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass Frauen in vielen Bereichen des Lebens immer noch benachteiligt sind, insbesondere auch in finanziellen Belangen. Es wurde unter anderem über den Gender Pay Gap, die unbezahlte Carearbeit sowie die Altersarmut von Frauen diskutiert und darüber, wie Frauen selbstbestimmte Finanzentscheidungen in jeder Lebensphase treffen können. Auch die Bedeutung der Bildungseinrichtungen und die Rolle von Frauen in der Wirtschaft wurde thematisiert.

Rückblickend lässt sich sagen, dass das Fachsymposium eine gelungene Veranstaltung war, die dazu beitrug, das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, denen Frauen im Zusammenhang mit Geld und Finanzen gegenüberstehen. Denn eines ist klar: Es braucht gesellschaftliche Veränderungen.

​

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und für die gelungene Kooperation, bei unseren Projektpartnerinnen Land Niederösterreich und Three Coins.

​

2321.jpg

© NLK Filzwieser

bottom of page